Organisation & Aufbau

Organisationsteam

Das Orga-Team trifft sich einmal wöchentlich im Zoom, um sich über den aktuellen Stand, die Auslastung des Telefons oder die Verbreitung des Angebots auszutauschen. Hier planen und besprechen wir unsere Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Homepagegestaltung) und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Im Orga-Team sind auch Mitglieder aus Telefonzentrale und Beratendenteam, um sich über Anliegen aus diesen Bereichen auszutauschen.

Telefonzentrale

In der Telefonzentrale werden zunächst alle eingehenden Anrufe entgegengenommen. Hier sind auch Mitglieder ohne psychologischen oder psychotherapeutischen Hintergrund sowie Psychologiestudierende tätig. Im Mittelpunkt steht die Weitervermittlung der Anrufenden an die ausgebildeten Berater*innen. Gleichzeitig können hier auch erstmal ganz allgemein Fragen zum Angebot gestellt oder mögliche Vernetzungen mit Vertreter*innen anderer Institutionen besprochen werden. Die Telefonzentrale trifft sich nach Bedarf.

Berater*innen

Unser Beratungsteam setzt sich aus Psychologischen und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung oder Psycholog*innen mit umfassender Erfahrung im Bereich Beratung oder Notfallpsychologie oder Psychotraumatologie zusammen. Hierbei ist uns besonders wichtig, dass alle neuen Berater*innen, auch vor dem Hintergrund vorhandener Berufserfahrung, vor ihrem Einsatz am Entlastungstelefon ein Briefing zu unserem Leitfaden erhalten. Die Beratenden treffen sich ebenfalls circa einmal wöchentlich via Zoom. Hier gibt es Raum für Super- und Intervision. Darüber hinaus erfolgen zwischenzeitlich auch inhaltliche Weiterbildungen wie beispielsweise eine Einführung in Strukturen und Herausforderungen der Arbeit in der Altenpflege.

Ablauf der Beratung

Anruf Nummer des Entlastungstelefons

Weiterleitung an Diensthabende*n der Telefonzentrale

Kurzer Austausch hinsichtlich Anliegen und Kontaktdaten (Telefonnummer)

Telefonzentrale kontaktiert Berater*in

Berater*in ruft anrufende Person zurück

Du möchtest mitmachen?

Wenn du uns unterstützen möchtest oder erstmal ganz unverbindlich Fragen zur Mitarbeit hast, kannst du uns gerne eine Mail an entlastungstelefonHB@gmx.de schicken.